• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Haus Maria Regina

Persönlich. Ehrlich. Gut.
Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP

Stellenangebote

  • Aktuell
    • Veranstaltungen
  • Mobiler Menüservice
  • Aktueller Speiseplan
  • Pflege & Lebensqualität
  • Angebote & Preise
  • Über uns
  • Beratung

kurz notiert

kurz notiert

Themen-Café „Lasst Blumen sprechen“ – Ein blühender Nachmittag voller Erinnerungen

22. Juni 2026 in kurz notiert

Im Rahmen unseres Themen-Cafés „Lasst Blumen sprechen“ begaben sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf eine interessante Reise in die Welt der Blumensprache. Dabei erfuhren sie, dass Blumen seit dem 18. Jahrhundert eine ganz besondere Bedeutung besitzen und bis heute Gefühle, Wünsche und Botschaften ausdrücken können.

Gemeinsam wurden die Bedeutungen verschiedener Blumen entdeckt. Darüber hinaus erinnerten sich die Teilnehmenden an alte Redewendungen, Bauernweisheiten und Bräuche rund um Blumen. Mit viel Freude wurden Witze erzählt, Schüttelreime vorgetragen und so mancher Zungenbrecher sorgte für heitere Momente und herzhaftes Lachen.

Auch die romantische Seite der Blumensprache kam nicht zu kurz: Es wurde über Einträge in Poesiealben, liebevoll geschriebene Briefe und kleine Botschaften aus vergangenen Zeiten gesprochen. Viele Erinnerungen wurden dabei geweckt und miteinander geteilt.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein gemeinsames Singen bekannter Lieder. Als besondere Überraschung erhielten alle Gäste eine selbst gehäkelte Blüte als Andenken. Diese waren mit viel Liebe und Geduld von Hand gefertigt worden und sorgten für große Freude bei den Teilnehmenden.

So endete ein abwechslungsreicher und fröhlicher Nachmittag, der viele schöne Erinnerungen wachrief und zeigte, dass Blumen auch ohne Worte viel erzählen können.

Cocktailnachmittag in der Strandbar „An den 3 Palmen“

19. Juni 2026 in kurz notiert

Wie gemacht ist der große Platz vor dem Seniorenheim Haus Maria Regina für tolle Veranstaltungen mit den Bewohnern und ihrem Besuch im Freien. Mit den Palmen und den Strandkörben vermittelt er in der warmen Jahreszeit ohnehin schon etwas Urlaubsfeeling. Kürzlich gaben unsere Mitarbeiter in der Betreuung jedoch alles, um mit vielen Utensilien von Strandtüchern, Schwimmringen,  Badebällen und aufblasbaren Schwimmtieren bis hin zur Strandmuschel sowie einem kleinen Pool für noch mehr Strand-Atmosphäre zu sorgen.

In froher Erwartung nahmen Bewohner und Besucher in unserer Cocktailbar „An den 3 Palmen“ Platz du ließen sich mit verschiedenen Saft-Cocktails verwöhnen. Eisgekühlter „Kiba“ und eine die Sorte „Tropic“ schmeckten nicht nur sehr gut, sondern boten auch für das Auge etwas.

So wurden dann die Models, die verschiedenste Kleidung für den Aufenthalt am Strand vorführten, gutgelaunt und mit Beifall empfangen.

Antje, Björn, Beate und Luba schlüpften in elegante, sportliche, saloppe und schrille Qutfits, und präsentierten mit passenden Accessoires gekonnt, wie die Damen und Herren am Strand und in einer Cocktailbar punkten können. Auch drei kleine Badenixen zogen in ihren niedlichen Badeanzügen die Blicke auf sich.

Zur Freude aller spielte Elke Brinkmann mit ihrem Akkordeon und animierte zum Mitsingen bekannter stimmungsvoller Lieder.

Ein toller Nachmittag, den alle sehr genossen haben und er bei den Bewohnern Erinnerungen an frühere Urlaube am Strand hervorgerufen hat.

Liebe geht durch den Magen! 

18. Juni 2026 in kurz notiert

Heute stand bei uns das gemeinsame Genießen im Mittelpunkt. Aus frischen Zutaten haben unsere Bewohner mit viel Freude kleine Canapees in Muffinförmchen gezaubert. Heute Abend verwandelt sich unser Wohnbereich dann in eine kleine Genussmeile, wenn alle Bewohner eingeladen sind, die herzhaften Kleinigkeiten zu verkosten. Guten Appetit!

Freude über großzügige Spenden

16. Juni 2026 in kurz notiert

Wenn Fußballbegeisterung und soziales Engagement zusammentreffen

Screenshot
Screenshot
Screenshot

Neben aller Begeisterung für den Fußball und „seinem“ Verein, dem FC Bayern München, hat der Fanclub „FeiernMitBayern“ aus Stromberg aber auch ein großes Herz für die Menschen in sozialen Einrichtungen, was sich kürzlich wieder einmal bewies.

Nachdem der vom Fanclub in das Carl-Haver-Forum als Redner geladene 2. Vizepräsident des FC Bayern München, Herr Walter Mennekes, vielen Bayern-Fans und Gästen sehr amüsant von seinem Werdegang in der Welt des Fußballs und insbesondere vom FC Bayern München berichtete, durften wir für unser Seniorenheim Haus Maria Regina in Diestedde eine großzügige Spende des Fanclubs „FeiernMitBayern“ entgegen nehmen. Die Verantwortlichen der Einrichtung sagen auch auf diesem Wege dafür nochmals herzlich Danke.

Einen weiteren, auf das Haus Maria Regina ausgestellten Spendenscheck überreichte Herr Dr. Reinhold Festge im Namen der Oelder Firma Febromed – dafür ebenso ein herzliches Dankeschön.

In einem Gespräch an diesem Abend mit Herrn Walter Mennekes gab dieser spontan das Versprechen, im Herbst den Menschen im Haus Maria Regina in Diestedde gern einen Besuch abzustatten um gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben. erHerDiesem Besuch des 2. Vizepräsidenten des FC Bayern München sehen wir alle schon jetzt mit Freude und Stolz entgegen.

Gemeinsames Fußballerlebnis im Seniorenzentrum 

15. Juni 2026 in kurz notiert

Da das erste WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft live erst zu einer späten Uhrzeit übertragen wurde, war es für viele unserer Bewohner:innen zu anstrengend, das Spiel bis zum Ende zu verfolgen. Einige waren beim gemeinsamen Live-Schauen sogar bereits eingeschlafen.

Deshalb wurde das Spiel aufgezeichnet und am folgenden Tag noch einmal in gemütlicher Runde auf unserer Leinwand gezeigt. Bei Cola, Fanta, Chips und Flips verfolgten die Bewohner:innen gespannt die Partie und konnten die wichtigsten Szenen in entspannter Atmosphäre genießen.

Besonders interessant war dabei der Vergleich mit den Berichten und Gesprächen vom Morgen. Gemeinsam wurde geschaut, worüber bereits gesprochen worden war und welche Informationen die Bewohner:innen zuvor der Zeitung entnommen hatten. So entstanden viele angeregte Gespräche rund um das Spiel und die Leistungen der Mannschaft.

Die Veranstaltung sorgte für einen geselligen Nachmittag und bot allen die Möglichkeit, das WM-Erlebnis gemeinsam zu genießen.

  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 215
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Kontakt

Seniorenheim
Haus Maria Regina

Das Haus Maria Regina verfügt über insgesamt 80 Plätze. Neben der Grund- und Behandlungspflege organisieren wir vielfältige Angebote zur geselligen Freizeitgestaltung. Zudem bietet unser Haus eine Kurzzeitpflege sowie spezielle Betreuungs- und Wohnangebote für Menschen mit Demenz.

Heimleitung: Antje Rostalski

Lange Str. 16
59329 Wadersloh-Diestedde
Telefon: 02520-93060
Telefax: 02520-930650
diestedde(at)smmp.de

Kontakt Be­auf­trag­te für Me­di­zin­pro­dukte­sicher­heit nach §6 MPBetreibV: Antje Rostalski, Olga Raabe:
MPG-Haus-MariaRegina(at)smmp.de

Weitere Ansprechpartner

Lage & Anfahrt

InfoStelle Alzheimer Gesellschaft im Kreis Warendorf e.V.
InfoStelle Alzheimer Gesellschaft im Kreis Warendorf e.V.

© Seniorenheim Haus Maria Regina · Ein Haus der Seniorenhilfe SMMP · Impressum · Datenschutz · .

Footer

Gemeinsam für die Ukraine

SMMP verbindet

SMMP Unterstützungsverein e.V.

Presseinformationen SMMP »

Stellenangebote bei SMMP

  • Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen (Vollzeit, Teilzeit)
  • Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Personal (Vollzeit, Teilzeit)

Spirituelle Angebote im Bergkloster Bestwig

  • WEG-Gemeinschaftstreffen in Kloster Oelinghausen
  • Sonnenaufgangswanderung auf der Südroute des Klosterweges
  • Besinnungstag: Umarmt vom unendlichen Leben
  • Interreligiöse Meditation
  • Ikebana Tageskurs Aufbaukurs
  • Ein Tag im Schweigen – gemeinsam und individuell
  • Faltig und wundervoll: Besinnungstage für Ü-70-er
  • Spirituelle Auszeit für Bewegungsfreudige
  • In mir lebt ein Raum der Stille: Ein Übungsweg zum Schweigen und Hören
  • Wanderung auf der Nordroute des Klosterweges

Presseinformationen SMMP »

Churchpool Katholische Termine

Seniorenhilfe SMMP

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Stellenangebote im Bereich Pflege

  • Gesundheitsakademie SMMP
    Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Mach Karriere als Mensch:
20 Gründe für eine
Ausbildung in der Pflege

Tagesbetreuung & Ambulante Pflege

  • Tagespflege im Haus Maria, Geseke
  • Ambulanter Dienst Haus Maria, Geseke
  • Martinus Tagespflege, Herten-Westerholt
  • Ambulante Dienste am Gertrudis-Hospital, Herten-Westerholt
  • Ambulanter Dienst am Südertor, Lippstadt
  • Ambulanter Dienst St. Franziskus, Oelde

Senioren-Wohngemeinschaften

  • Senioren-WG St. Lambertus,
    Ahlen-Dolberg
  • Senioren-WGs St. Ida, Dorsten-Holsterhausen
  • Senioren-WG am Bergkloster, Bestwig
  • Senioren-WG im Haus Maria, Geseke
  • Senioren-WG St. Pankratius,
    Geseke-Störmede
  • Senioren-WGs St. Martinus, Herten
  • Senioren-WGs am Südertor, Lippstadt
  • Senioren-WG Maria, Lippstadt-Bökenförde
  • Senioren-WGs St. Franziskus, Oelde
  • Senioren-WG St. Vitus,
    Oelde-Sünninghausen

Seniorenwohnen

  • Seniorengerechtes Wohnen in Oelde-Stromberg
  • Betreutes Seniorenwohnen an der Stadtkirche in Geseke
  • Betreutes Wohnen Haus Elisabeth, Herten-Westerholt
  • Betreutes Wohnen am Haus St. Josef, Heiden
  • Franziskusstift: Betreute Senioren-Hausgemeinschaft

Stationäre Pflege

  • Haus Maria, Geseke
  • Haus St. Josef, Heiden
  • Haus St. Martin, Herten-Westerholt
  • Seniorenzentrum Am Eichendorffpark, Oelde-Stromberg
  • Haus St. Josef, Wadersloh
  • Haus Maria Regina, Wadersloh-Diestedde

Schwestern der heiligen
Maria Magdalena Postel — SMMP

  • Akademie-Praxis für Physiotherapie offiziell eingesegnet
  • Überwältigt von der Offenheit der Menschen
  • Internes Audit bestätigt nachhaltigen Kurs
  • Auf den Spuren von Maria Magdalena Postel
  • Die Arbeit auf eigene Füße stellen

SMMP verbindet

SMMP Unterstützungsverein e.V.

Presseinformationen SMMP »

Bergkloster Stiftung SMMP


SMMP Bildung & Erziehung

  • Mitleben auf Zeit
  • Bildungsakademie für Therapieberufe
    (Ergotherapie, Physiotherapie)
  • Bildungsakademie Canisiusstift
    (Ergotherapie, Physiotherapie)
  • Manege
  • Julie-Postel-Haus
  • Katholischer Bergkindergarten Heiligenstadt

Gymnasien

  • Engelsburg-Gymnasium Kassel
  • Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule Menden

Berufskollegs

  • Berufskolleg Bergkloster Bestwig
  • Berufskolleg Canisiusstift Ahaus
  • Placida-Viel-Berufskolleg Menden
    Preisträger des Deutschen Schulpreises 2022
  • Katholische Berufsbildende Schule, Bergschule St. Elisabeth Heiligenstadt

Gesundheitshilfe SMMP

  • Praxis für Ergo­therapie
  • Praxis für Physio­therapie

SMMP Servicedienste

  • Catering & Facility Management

Zu Gast im Kloster

Von Kloster zu Kloster

Ein spiritueller Wanderweg