Man schwelgte in alten Erinnerungen, als man noch selbst auf dem Hof lebte und arbeitete. Der ein oder andere berichtete davon und genoss die Zeit auf dem Hof der Familie Henkelmann in Wadersloh. Ein Erlebnis zwischen den großen Landmaschinen und den Kälberställen.
Interessant war es auch für unsere Bewohner viel vom Hof und der Arbeit vor Ort zu erfahren. Der Familienbetrieb wird mittlerweile in der dritten Generation geführt und ist auf dem neusten Stand der Technik. Bei unserem Besuch erfahren wir alles über den täglichen Ablauf im Betrieb bis hin zur Fütterung. Natürlich sehen wir auch, wie gemolken wird und dass man jederzeit an die Milch kommt, das heißt durch den Milchautomaten am Eingang des Hofes kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit Milch kaufen.
Auch wenn es am frischen Ei, Käse oder Wurst fehlt, steht dafür ein Verkaufsautomat genau neben der Milchtankstelle zur Verfügung. Frau H. sagte mit ihren 100 Jahren: „Das ist ja allerhand was man heute so alles möglich macht“, und lächelt verschmitzt dabei.
Der Hof der Familie Henkelmann hat rund 90 Kühe sowie 90 Kälber. Eine der Kühe war auf unserem letzten Sommerfest zu Besuch, auch das war ein echtes Highlight und der ein oder andere erinnert sich sehr gern daran.
Danke für die tollen Momente an diesem Nachmittag und die tollen Einblicke.