![Ein Saftbrot mit frischem Rübenkraut gab es auf dem Hof Nienaber. Foto: SMMP/Annegret Holthaus](https://maria-regina-diestedde.smmp.de/files/2015/11/IMG_7738-saftbrot-2-640x426.jpg)
Senioren besuchten den Hof Nienaber in Liesborn
Rübenkraut – da denken Senioren gleich an die süße Verführung aus Kindertagen. Wie die Leckerei aus den knorrigen Zuckerrüben hergestellt wird, konnten einige unserer Bewohner auf dem Hof Nienaber in Liesborn verfolgen. Das Ehepaar Nienaber erklärte ausführlich die modernen Maschinen und die Verarbeitungsweise.
Nur zu gern folgten die Besucher anschließend der Einladung der Firma Nienaber zu frischem Baguette mit Rübenkraut. In herzlicher Atmosphäre wurden etliche Fragen beantwortet und seitens der Senioren viel vom Rübenkrautgenuss früherer Tage erzählt. So berichtete Frau Maria Weidlich versonnen lächelnd: „Als Kind bettelten meine Geschwister und ich bei unserer Mutter oft: ‚Können wir bitte ein Saftbrot haben?‘ Damit meinten wir ein Brot mit Rübenkraut, das für uns eine Delikatesse war.“
Die Gelegenheit, sich im Hofladen der Eheleute Nienaber mit einigen Gläschen Rübenkraut einzudecken, wurde dann auch gleich freudig genutzt.