Die Seniorenhilfe SMMP ist ein verlässlicher Partner im Netzwerk für die Pflege der Region Ost. Unser Wirkungsgebiet erstreckt sich von Ahlen über Oelde bis nach Wadersloh und umfasst im Kreis Warendorf ein starkes, vielfältiges Angebot für Seniorinnen und Senioren sowie für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.
Als Träger unserer Einrichtungen steht die SMMP – Heilige Maria Magdalena Postel, deren christliche Werte unser tägliches Handeln prägen.
Zur Seniorenhilfe SMMP gehören:
drei Seniorenzentren und drei Seniorenwohngemeinschaften
sowie ein ambulanter Pflegedienst- ein mobiler Menüservice ist angegliedert an das Seniorenzentrum Haus Maria Regina in Diestedde.
Insgesamt bieten wir 248 Pflegeplätze sowie zahlreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote im eigenen Zuhause – von der Pflege und Betreuung bis hin zur Unterstützung im Alltag. Unser Ziel ist es, Menschen dort zu begleiten, wo sie sich am wohlsten fühlen: zu Hause oder in einer unserer Einrichtungen.
Pflege braucht Menschen – und Perspektiven
Pflege lebt von engagierten Mitarbeitenden. Deshalb ist uns die Ausbildung in der Pflege besonders wichtig:
In allen Einrichtungen und Diensten der Seniorenhilfe SMMP ist eine Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau möglich.
Auch nach der Ausbildung eröffnen wir unseren Mitarbeitenden vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um fachlich wie persönlich zu wachsen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Im vergangenen Sommer haben wir ein innovatives Arbeitsmodell entwickelt: die Flexpool-Stellen. Dieses Konzept richtet sich an Mitarbeitende, die sich Abwechslung und flexible Einsatzmöglichkeiten wünschen, ohne auf Sicherheit zu verzichten.
fester Arbeitsplatz in der Stamm-Einrichtung mit zusätzlichen Einsätzen in anderen Einrichtungen oder Diensten in der Region, wo gerade Unterstützung benötigt wird- ein
individueller Ausbau des Stellenanteils ist somit möglich.
So profitieren sowohl unsere Mitarbeitenden als auch unsere Einrichtungen – ein echtes Plus im Pflegealltag.
Die Seniorenhilfe SMMP setzt gezielt auf digitale Lösungen, um Pflegekräfte zu entlasten und die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen.
Das Seniorenzentrum Haus Maria Regina und das Seniorenzentrum Am Eichendorffpark nutzt Voice- die KI-gestützte Sprachdokumentation seit fast 2 Jahren.
Diese Technologie erstellt aus Sprachprotokollen automatisch Pflegenotizen im System und ordnet es direkt der richtigen Kategorie zu es spart pro Schicht rund 45 Minuten Zeit – Zeit, die den Menschen zugutekommt. Die digitale Sprachdokumentation wird ab diesem Jahr in allen stationären Einrichtungen der Seniorenhilfe SMMP eingesetzt ( St. Josef Wadersloh kommt ab März 2026 dazu).
Zur Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner nutzen wir außerdem:
LivyCare-Raumsensoren zur Sturzerkennung in Diestedde. Die neuste Art – der Sturzerkennung und Sturzvermeidung.
Unser Handeln ist geprägt von Nähe, Verantwortung und Qualität.
Wir arbeiten jeden Tag unter unserem gemeinsamen Leitbild:
Persönlich. Ehrlich. Gut.
In der Region Ost stehen wir für eine Pflege, die den Menschen sieht – heute und in Zukunft.

von links hintere Reihe: Antje Rostalski (Einrichtungsleiterin Haus Maria Regina Diestedde und Haus St. Josef Wadersloh, Stephan Born (Regionalleiter Region Ost, Karin Gerdes ( Einrichtungsleiterin Am Eichendorffpark in Stromberg), Ramona Reins ( Hausmanagerin Wohngemeinschaft St. Franziskus in Oelde), Daniela Lux ( Leitung des Ambulanten Dienstes St. Franziskus in Oelde, Martina Beermann ( Hausmanagerin St. Vitus in Sünninghausen),
von links vordere Reihe: Olga Raabe (Pflegedienstleiterin haus Maria Regina in Diestedde), Astrid Thiele- Jerome (Pflegedienstleiterin Haus St. Josef Wadersloh), Sven Lipke (stellv. Betriebsleitung St. Josef Wadersloh), Bettina Czischke ( Hausmanagerin St. Lambertus in Ahlen-Dolberg)


