Im Rahmen der letzten Bau- und Sanierungsarbeiten, die auch nach der Einsegnung unseres Hauses fortgeführt werden, wird auch der frühere „Erlebnisgarten“ neu gestaltet. Die Planung der Wege und Beete wurde in gemeinsamen Baubesprechungen mit Architekten, Bauherren und der Einrichtungsleiterin erarbeitet. Eine offene Frage blieb jedoch: Was passiert mit der Wand? Soll sie so bleiben, einen weißen Anstrich erhalten oder in das Gesamtbild integriert werden?
In diesem Zusammenhang hat sich erneut gezeigt, welch ein tolles Team wir im Haus haben die Interesse zeigen etwas schönes für die Ewigkeit ins Leben zu rufen. Es dauerte nicht lange, bis einige tolle Ideen gesammelt wurden. Alle waren sich einig, dass die Wand ein Bild oder Motiv erhalten sollte, das beim Betrachten ein Lächeln ins Gesicht zaubert und zur Anregung von gemeinsamen Gesprächen einlädt. Doch wer setzt diese Idee in die Tat um?
Dank Empfehlungen und Anregungen fanden wir schnell eine Lösung und Björn Butterweck-Hunnekuhl (unser neues gesicht und der Kopf unseres Betreuungsteams) nahm Kontakt mit Herrn Philipp Uthmann von Joko und Uthmann – Kunst, Graffiti & Fassadengestaltung in Lippstadt auf. Nachdem wir unsere Vorstellungen mit ihm geteilt hatten und er sich vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten machen konnte, entstand ein freundlicher und kreativer Austausch über gemeinsame Ideen. Dabei wurde schnell deutlich, dass Herr Uthmann seinen Beruf mit Leidenschaft und Expertise ausübt.
Am Ende entschlossen wir uns gemeinsam, das Bergkloster in Bestwig sowie das Logo von SMMP, und unser Leitsatz Persönlich. Ehrlich. Gut soll er für uns an die Wand zu bringen. Der von Herrn Uthmann erstellte Entwurf fand bei allen Anklang, sodass er mit der weiteren Planung und praktischen Umsetzung fortfahren konnte.
Am 24.10.2024 wartete Herr Uthmann auf die Dämmerung, um die Konturen mithilfe eines Overheadprojektors Schritt für Schritt an die Wand zu bringen. Heute wird er, sicherlich unter den interessierten Blicken von Bewohnern und Mitarbeitern, sein Projekt fortsetzen. Wir sind bereits sehr gespannt auf die weiteren Schritte bis zur Fertigstellung!
Ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter/innen für die vielen kreativen Ideen und natürlich an Herrn Uthmann und sein Team.