Eine Woche nach unserem Hausschützenfest folgt das Schützenfest in Diestedde. Tradition ist es das die Schützen Samstags gegen 15 Uhr zu Besuch am Seniorenheim antreten und den Bewohnern, Ordensschwestern und Mitarbeitern ein Ständchen bringen. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns- nur Regen sollte es geben. Aber es blieb trocken.
Gemeinsam warten wir auf den Schützenverein und die Musikkapellen, unser amtierendes Königspaar sitzt an dem Tag natürlich in der ersten Reihe vor unserem Neubau an der Langen Straße. Um die Wartezeit zu verkürzen gehen wir natürlich ins Gespräch. Frau Heinrichsmeier berichtete mir, dass sie noch nie Königin war und sie jetzt 94 Jahre alt ist: Zeit wird es, dass man da endlich Königin wird. Herr Ackfeld hingegen war immer aktiv im Schützenverein tätig, 1989 war er in Wadersloh König und ist seit 60 Jahren Mitglied im Schützenverein. Also ein Vollblutschütze.
Unser amtierendes Königspaar trifft ein, Elke Brinkmann und Norbert Göbel. Sie bringen den Sonnenschein mit und nehmen sich etwas Zeit für uns, um ein wenig am Haus Maria Regina zu verweilen. Mehrere Sätze werden mir in Erinnerung bleiben zum einen sagte Elke, dass Norbert das Herz am rechten Fleck hat und Norbert sagte mir, es war die richtige Zeit, etwas so Großartiges zu tun und das Königspaar 2023/2024 zu werden. Norbert erzählte uns, dass er, als das alte Haus Maria Regina gebaut wurde, gegenüber in der Sparkasse im Kindergarten war und beim Bau zusah. Nun sieht er den Abriss und etwas Neues entstehen. Auch das sind Anekdoten, die im Kopf bleiben.
An dem Wochenende erleben wir großartiges: zum einen eine Vielzahl von Besuchern, die am Haus Maria Regina auf die Schützen warten, Bewohner, die die Kleider der Damen bewundern, ein Kaiserpaar und ein Königspaar und viele strahlende Gesichter. Zum Abschluss sollte es in diesem Jahr für das Königspaar des Hauses die weiße Kutsche sein. Ein tolles Ereignis, worüber wir noch einige Zeit sprechen werden.