Groß war das Interesse an der Führung durch die Pfarrkirche St. Nikolaus in Diestedde, zu der wir die Bewohner und auch ihre Angehörigen eingeladen hatten.
Herr Werner Eckey vom Heimatverein Diestedde gesellte sich bereits auf dem Weg in die Kirche zur Gruppe und beantwortete schon direkt einige Fragen.
In der Kirche wusste Herr Eckey von der Geschichte bis hin zur Ausstattung der 1958 neu erbauten Kirche fesselnd und einprägsam zu berichten und konnte auch manche kleine Anekdote beitragen.
Viele Gegenstände haben eine beeindruckende Vergangenheit, aber besonders das große hölzerne Altarkreuz mit dem Korpus des Heilands ist eine wertvolle Besonderheit. Einst war es edelsteinbesetzt und einige Merkmale geben Sicherheit, dass es bereits vor über 1000 Jahren entstanden ist, wie auch die Darstellung des Gekreuzigten mit erhobenem Haupt und vergoldeten Schuhen an den Füßen.
„Was bin ich froh, dass ich mir die Zeit genommen habe“ – bedankte sich Frau K. die ihren Vater zur Kirchenführung begleitet hatte, „es war hochinteressant! Das hätte ich in dieser kleinen Dorfkirche gar nicht erwartet!“