Als die Einladung zu einem Ausflug lautete: „Wir fahren zur Schokowelt Peters nach Lippstadt“, da sahen wir strahlende Gesichter bei den Leckermäulchen unter unseren Bewohnern im Haus Maria Regina. Während des Rundganges in allen Ebenen der Schokowelt konnten sich die Teilnehmer ausführlich über die langjährige Firmengeschichte beginnend 1936 mit einem kleinen Café im Herzen von Lippstadt informieren. Ebenso war die Gewinnung der Kakaobohnen sowie deren Verarbeitung anschaulich dargestellt. Besonders beeindruckt nahmen die Bewohner zur Kenntnis, dass sogar die Lufthansa zu den Großkunden von Peters zählt.
Durch Schaufenster schauten die Senioren in die Produktionsstätten, wo die unterschiedlichsten Pralinen und Objekte aus Schokolade gefertigt wurden.
Und da Probieren bekanntlich über Studieren geht, begrüßte die Gruppe an einigen Stellen eine liebeswürdige Schokofee und bot die im Hause handgefertigten Pralinen zur Verkostung an. Am Schokobrunnen brachte die Frage: „Vollmilch, dunkle oder weiße Schokolade?“ unsere Bewohner nicht in Bedrängnis. „Alle, nacheinander“, nahm die Schokofee amüsiert zur Kenntnis und verteilte Waffel um Waffel.
Zum Schluss war die Einkehr in das hauseigene, außergewöhnlich gestaltete Café für alle ein echtes Erlebnis. Aus den in feinster Konditorkunst ebenfalls direkt in der Schokowelt Peters gestalteten Törtchen erkor jeder sein Lieblingsküchlein und zelebriere am Tisch den Genuss bei freudiger Unterhaltung.