Schon vormittags wehte für alle sichtbar vom Balkon am Neubau des Hauses Maria Regina eine brasilianische Flagge, die etwas besonders verhieß.
Gespannt warteten die Bewohner auf die Musikgruppe „Sambacana“, deren brasilianische Trommelmusik den Senioren sofort ins Blut ging. Begeistert machten viele die rhythmischen Bewegungen der Musiker direkt mit. Unsere liebe Bewohnerin, Frau Anni Lammert, hielt es nicht mehr auf dem Stuhl und sie tanzte sogar dazu.
Strahlende Gesichter und positive Kommentare wie: „Das ist ja mal etwas ganz anderes, toll!“ – bewiesen, wie weltoffen unsere Senioren sind. Selbst einige eher zurückhaltende BewohnerInnen äußerten sich äußerst angetan von der Darbietung. Eine Dame z.B. konterte auf die Frage, wie es ihr denn gefallen habe: „Gefallen?? – Das war spitze! Und zur Bekräftigung tänzelte sie glücklich lächelnd den Flur entlang zurück zu ihrem Zimmer.
Interessiert nahmen die Zuhörer, denen zu dem südamerikanischen Land sofort der Karneval in Rio, die erfolgreiche Fussballnationalmannschaft und auch der alte Schlager „Am Zuckerhut, am Zuckerhut, da geht’s den Senoritas gut….“ einfiel, auch einige Informationen über das Land Brasilien auf, die James, der waschechte Brasilianer der Truppe „Sambacana“, zwischendurch charmant vortrug.