Neben den Bewohnern, die dauerhaft in unserer Einrichtung leben, freuen wir uns im Haus Maria Regina auch immer über Senioren, die eine gewisse Zeit als Gäste in der Kurzzeitpflege zu uns kommen.
Diese Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum in unserem Haus umsorgt zu werden, wird gerade jetzt im Sommer gerne genutzt, wenn z. B. Angehörige, die sich sonst daheim um ihre Lieben kümmern, im wohlverdienten Urlaub Kraft tanken möchten. Häufig erfahren wir von unseren Gästen, dass sie diese Auszeit ihrerseits als Urlaub vom Alltag empfinden. Sie schätzen die Begegnungen, die Geselligkeit und die Abwechslung, die die Aktivitäten und Feste ihnen in einem seniorengerechten Umfeld bieten. Manche ältere Menschen kommen in Abständen immer wieder, sodass sich schon bei der Begrüßung mit den Mitarbeitern auf beiden Seiten die Freude und das gewachsene herzliche Verhältnis zeigt. Häufige Aufenthalte zur Kurzzeitpflege und damit die Vertrautheit mit den Menschen und den Gegebenheiten in der Einrichtung erleichtern auch die Entscheidung, auf Dauer in das Seniorenheim zu ziehen, wenn die häusliche Pflege nicht mehr gegeben ist.
Nicht selten ist nach einem Krankenhausaufenthalt älterer Menschen die Unterbringung in einem Pflegeheim erforderlich, damit diese bei professioneller Pflege erholen können, bevor sie wieder in der gewohnten heimischen Umgebung leben können. Auch da ist ein Platz in der Kurzzeitpflege hilfreich.
Aber auch, wenn pflegende Angehörige selbst erkranken oder aus anderen Gründen die Pflege nicht mehr leisten können, wissen sie ihre Lieben zunächst in der Kurzzeitpflege gut versorgt und können sich auf die eigene Gesundheit konzentrieren.
Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um die Kurzzeitpflege und sind Ihnen bei den Formalitäten behilflich.
Ihr Team des Seniorenheimes Haus Maria Regina in Diestedde