Was gibt es schöneres an einem rodderigen Wintertag, wenn der Regen gegen die Fensterscheiben peitscht, als drinnen genüsslich eine Tasse Tee zu trinken?
Genauso haben wir es im Haus Maria Regina gemacht. An unserem Teenachmittag konnten die Bewohner etliche Teesorten probieren. Angefangen mit einem gesunden Grüntee und einer leckeren aromatisierten Sorte dieses Tees, über verschiedene Sorten schwarzen Tees bis hin zu Rooibusch- und Früchtetees wurden nacheinander Kostproben angeboten.
Jeder fand seinen ganz besonderen Lieblingstee, wobei der mit Bergamotte aromatisierte schwarze Tee mit dem Namen „Earl Grey“, den auch Queen Elisabeth zur Teatime genießt, besonders viel Zustimmung bekam.
Interessiert verfolgten die Bewohner auch die Zubereitung des traditionellen Ostfriesentees mit knisternden Kluntjes in der Tasse und der Sahne, die dann in Wölkchen aufsteigt. Allerdings lag dieser Tee geschmacklich eher in der hinteren Riege.
Zwischendurch erfuhren die Senioren einiges von der Teekultur in verschiedenen Ländern. Dass aber in Indien der Tee gerne mit Butter getrunken wird, erzeugte bei vielen doch eine krause Nase.