Bereits das vierte Mal war eine Gruppe Senioren aus dem Haus Maria Regina im Heimathaus Benteler zu Gast.
Wie jedes Mal, so wurden wir herzlich von Frau Anita Benteler und Herrn Heinz Askemper aus dem Vorstandteam begrüßt.
Aufmerksamkeit erzeugten sofort die alten Haushaltsgeräte und landwirtschaftlichen Gegenstände im Eingangsbereich. „So einen Waschbottich, den hatte ich auch, und das Waschbrett“, fiel Frau H. sofort ins Auge und sie erinnerte sich daran, wie aufwändig das Waschen früher war.
Die Kaffeetafel inmitten der Heimatstube war wieder einmal liebevoll eingedeckt. Auf einer alten bestickten Tischdecke glänzten verschiedene mit Gold verzierte Sammelgedecke.
Sofort entfachte sich eine lebhafte Unterhaltung in Anbetracht der vielen ausgestellten Gegenstände.
Zu allem konnten Frau Benteler und Herr Heinz Askemper interessante Geschichten erzählten. Auch zur Herkunft eines Hausaltars gegenüber der Kaffeetafel wusste Frau Benteler fesselnd zu berichten.
Herr brachte immer wieder neue Unikate an den Kaffeetisch und erklärte diese, so dass die Senioren in gemütlicher Runde zuhören und fragen konnten .
Mit besonderer Ehrfurcht nahmen sie nacheinander das versteinerte Stück eines Wollnashorns in die Hände, das sage und schreibe 10 Millionen Jahre alt ist, wie wissenschaftliche Recherchen belegen.
Einige Bewohner, denen das Treppensteigen noch möglich ist, ließen es sich nicht nehmen, auch die wunderschönen Sammelstücke aus früheren Zeiten im Obergeschoss zu bewundern.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!