Eine Reihe von Krankheitsbildern, die ältere, aber auch junge Menschen und sogar Kinder betreffen können, erfordern eine ständige Betreuung und Pflege.
Der Einzelfall entscheidet, ob eine intensive Pflege ausgebildeter Pflegekräfte benötigt wird oder ob eine unterstützende Hilfe ausreicht und es wichtig ist, dass rund um die Uhr jemand da ist, der auch im Notfall sofort reagieren kann.
Verschiedene Modelle ermöglichen die 24-Stunden-Betreuung, wie zum Beispiel die Vermittlung einer Pflege-/Betreuungskraft über eine Agentur, die im Haushalt der Pflegeperson dann auch wohnt. Nach einer gewissen Zeit wechseln in diesem Fall die Pflege-/Betreuungskräfte immer mal wieder. Anderenfalls besteht die Möglichkeit, mehrere Kräfte einzusetzen, die sich die wöchentliche Arbeitszeit teilen. Meistens sind die Angehörigen in diesen Fällen in den Alltag mehr oder minder eingebunden, zumindest organisatorisch.
Im Alter sind viele Menschen zunehmend auf Hilfe angewiesen, wobei besonders dementiell Erkrankte häufig Tag und Nacht Ansprache und Begleitung fordern.
Unsere Pflegeeinrichtungen, wie auch das Seniorenheim Haus Maria Regina in Diestedde, bieten rund um die Uhr professionelle Pflege und individuelle Betreuung sowie die Teilhabe an Festen, Konzerten, geselligem Miteinander und täglich wechselnden Aktivierungsangeboten. Die Bewohner haben die Sicherheit jederzeit Unterstützung zu erfahren und die Angehörigen haben die Beruhigung, ihre Lieben 24 Stunden am Tag liebevoll betreut zu wissen.