Bei einer Filmvorführung über den Umzug zum 850-jährigen Jubiläum des Dorfes Diestedde tauchten unsere Bewohner ein in das Jahr 1986.
Unser lieber Bewohner, Josef Bureik, hatte seine DVD zur Verfügung gestellt, und so durften sich viele Senioren am Mitschnitt des damaligen Festumzuges erfreuen.
Die Diestedder waren hellauf begeistert, sich selbst und Angehörige oder Bekannte im Film zu erkennen und sich anhand des Filmes wieder an die ehemaligen Vorbereitungen und die Feierlichkeiten zu erinnern. Alle, die den Umzug seinerzeit nicht gesehen hatten, waren mehr als erstaunt, dass das kleine Diestedde solch einen prachtvollen Umzug auf die Beine stellen konnte. Nahezu alle Vereine, Berufsgruppen und viele lokale Begebenheiten wurden auf Wagen oder in Fußgruppen aufwendig dargestellt. Sogar mehrere prägnante Gebäude von Diestedde wurden im Kleinformat erstellt und durch die Straßen gefahren, wobei Musikgruppen auch aus den Nachbargemeinden für Unterhaltung sorgten. Bei allem war die Freude der damals Aktiven im Film zu sehen und zu hören.
Herzlichen Dank, Herr Bureik, dass Sie den schönen Nachmittag durch Ihren Film möglich machten und auch für alle Zuschauer kommentiert haben, was es auf der Leinwand zu sehen gab.