Mit einem optimistischen Blick in die Zukunft sind wir nach der Corona-Krise Ende des letzten Jahres im Haus Maria Regina nun wieder auf einem guten Weg. Das Lachen und die frohe, harmonische Stimmung im Haus sind zurück. Aber überschwänglich laut „Hurra“ rufen möchten wir nicht.
Zu gut erinnern wir uns an die Sorgen und Ängste der Bewohner und Mitarbeiter, ganz besonders aber auch an die Bewohner, von denen wir uns zu dieser Zeit für immer verabschieden mussten. Diese sehr schwierige und traurige Zeit miteinander bewältigt zu haben hat alle noch mehr zusammen geschweißt.
Ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter, die bei der Betreuung unserer Bewohner Höchstleistungen erbracht haben. Von Herzen Danke aber auch an unsere Senioren, die das unermüdliche Bemühen durch ihren Zuspruch und die Wertschätzung mit getragen haben.
Seit geraumer Zeit gibt es keine Infektion mehr im Haus. Erleichtert und glücklich sind wir, dass seit Mitte Februar alle Bewohner wie auch Mitarbeiter – bis auf ganz wenige begründete Ausnahmen – den vollen Impfschutz gegen das Corona-Virus erhalten und gut vertragen haben. Die im Haus zur Verfügung stehenden Schnelltests ermöglichen es u.a., alle Mitarbeiter engmaschig auf das Virus hin zu prüfen.
Ebenso unterziehen sich alle Personen, die in das Haus kommen und Bewohnerkontakt haben diesen Tests, so dass wir nun Schritt für Schritt wieder zu mehr Normalität in der Tagesstruktur zurückkehren. Dabei haben wir sorgfältig mögliche Risiken verantwortungsvoll im Blick.
Wir freuen uns jetzt wieder auf ein volles Haus und heißen neue Bewohner sehr herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen, sowohl in der Kurzzeit- wie auch in der Vollzeitpflege. Wir sind darum bemüht, neuen Bewohnern schnellstmöglich Termine für Impfungen gegen das Corona-Virus anzubieten. Erfreut können wir verkünden, dass der lange geplante Um- und Neubau unseres Seniorenheimes gut angelaufen ist. Gespannt verfolgen die Bewohner, teilweise direkt von ihren Balkonen oder den Zimmerfenstern, den Fortgang der Arbeiten.
Ihnen, liebe Leser wünschen wir von Herzen, trotz der Einschränkungen die die Pandemie auch weiterhin erfordert, ein frohes Frühlingserwachen – und bleiben sie bitte gesund!