Beim monatlichen Musikcafé schmeckte unseren Bewohnern zunächst Kaffee und Torte bei dezenter Kaffeehausmusik und netten Tischgesprächen.
Anschließend ging es mit einem musikalischen Potpourri aus Schlagern verschiedener Jahrzehnte weiter. Gemeinsam wurden aus kurzen CD-Einspielern die Titel und Interpreten erraten, wo die Senioren erstaunliches Gehör und Erinnerungsvermögen bewiesen. Beim Abspielen des kompletten Schlagers klatschten, schwingten oder tanzten die Senioren zum Rhythmus und sagen auch gerne die ihnen bekannten Texte mit.
Zwischen den Musikstücken hörten alle gespannt und sehr interessiert zu, was die Mitarbeiterin Annegret Holthaus über die Herkunft einiger geläufiger Redewendungen berichtete.
Zum Beispiel „Friede, Freude, Eierkuchen“: Das Ende des zweiten Weltkrieges war ein Grund zum Feiern. An ein wahres Festmahl war vielerorts aber kaum zu denken. Mehl, Wasser oder Milch und Eier gab es jedoch in den meisten Haushalten, und so wurde das Kriegsende in vielen Regionen mit einem einfachen Eierkuchen gefeiert. Die Redewendung war geboren.