Den Tag „Maria Himmelfahrt“ feiert die katholische Kirche als Hochfest zu Ehren der Gottesmutter. Die Tradition zu „Maria Himmelfahrt“ Kräutersträuße zu binden, ist auch in unserer Gegend verbreitet.
Im Haus Maria Regina wurden zum 15. August, dem Tag „Maria Himmelfahrt“ viele kleine Sträuße aus Kräutern und Blumen gebunden, die zu dieser Zeit in der Natur zu finden sind.
Für einen Wortgottesdienst wurde die Kapelle des Hauses Maria Regina mit den herrlich duftenden Sträußen zu Ehren der hl. Maria festlich geschmückt. Annegret Holthaus, die als seelsorgliche Begleiterin vom Bistum Münster für das Haus Maria Regina ausgebildet wurde, leitete den Wortgottesdienst und bat Gott, diese Kräutersträuße zu segnen, bevor diese an die Senioren verteilt wurden.
Unseren Bewohnern bedeutet es sehr viel, dass sie auch in dieser Zeit, in der es durch die Coronaregeln viele Einschränkungen gibt, gemeinsam in der Kapelle Wortgottesdienste feiern können. Dankbar nehmen sie das Angebot an, das durch die hauseigene Seelsorge möglich gemacht wird.