Den Weltgebetstag der Frauen feierten Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit der seelsorglichen Begleitung des Hauses, Annegret Holthaus.
In diesem Jahr hatten Frauen aus Slowenien den Weltgebetstag vorbereitet unter dem Thema „Kommt, alles ist bereit!“ Dementsprechend versammelten sich die Senioren in großer Runde um einen Tisch, der passend zu dem Thema das Land Slowenien präsentierte. Nach dem Gottesdienst mit übersetzten Gebeten, Texten und Liedern aus der von solwenischen Frauen dazu erstellten Gebetsordnung interessierten sich die Senioren in geselligem Miteinander für das Leben der Menschen in Slowenien, sowie die vielfältige Landschaft. Intensiv betrachteten alle auch die herumgereichten Bilder und Gegenstände, die das Land und die Besonderheiten Sloweniens widerspiegelten. Das Land mit seiner kontrastreichen Landschaft von der Küste der Adria über grüne Hügel bis hin zu den Alpen war einigen Senioren nicht unbekannt, hatten sie doch vor Jahren schon schöne Urlaube mit der Familie im früheren Jugoslawien verbracht. Natürlich durften auch keine Kostproben von typischem Produkten aus Slowenien, wie Weintrauben, Honig und dem bekannten Hefekranz nicht fehlen.
Mit dem Thema „Kommt, alles ist bereit“ bekundeten die slowenischen Frauen das besondere Anliegen, für die Verständigung und das Miteinander aller Menschen und Völker zu beten. Slowenien liegt auf der sogenannten Balkanroute und so ist dieses Thema angesichts der Menschen, die aus anderen Ländern flüchten, besonders aktuell.
„Das war mal ein ganz anderer Gottesdienst und hat mir sehr gut gefallen, äußerte eine Bewohnerin, wobei andere ihr gern beipflichteten.