Ziel einer Reihe von historischen Fahrzeugen aus dem Umkreis war kürzlich das Seniorenheim Haus Maria Regina in Diestedde. Bei bestem Herbstwetter hatten sich die Bewohner und einige Angehörige vor dem Haus versammelt als die stolzen Besitzer ihre in die Jahre gekommenen Schätzchen einzeln vorfuhren. Sie stellen den gespannten Zuschauern ihre Oldtimer vor und luden sie dann zu einer kleinen Spritztour ein. Dieses Angebot gibt es nicht alle Tage und wurde nur zu gerne angenommen. Nach und nach bekamen der alte Feuerwehrwagen, die alten Käfer, Opel, der alte, zum Wohnmobil umgebaute Bulli, sowie die anderen sehenswerten Oldtimer dankbare Mitfahrer, die an dem Fahrgefühl vergangener Tage Freude hatten.
Ganz besonders reizte viele eine Fahrt in einem alten amerikanischen Straßenkreuzer, einem pompösen Cadillac von 1960. Seiner übermäßigen Länge wegen musste der Fahrer vor dem Haus sehr geschickt rangieren. Sr. Ancilla braucht schon etwas Überredungskunst, um in ein so nobles Auto einzusteigen, aber um so größer war ihre Begeisterung nach der Runde: „Gut das ich das gemacht habe“ strahlte sie!
Etwas verwegener war dagegen die Fahrt in einem Motoradgespann aus dem Jahre 1944. Unsere Bewohnerin Gerda Schiffer ließ sich abenteuerlustig als erste den Wind durch die Haare wehen. „Toll“ – war ihr Fazit, und so war sie nicht die letzte, die im Beiwagen Platz nahm.
Allein die beiden Fahrer, die mit ihren Oldtimertreckern, gekommen waren, priesen vergeblich eine Mitfahrgelegenheit an. Da ließen die Senioren doch die wuchtigen Nutzfahrzeuge lieber nur optisch auf sich wirken.
Auch die Oldtimerfreude hatten spürbar Freude an dem Nachmittag und befanden: „Das war eine tolle Aktion!“
Von uns ein herzliches Dankeschön an Christian Schlieper von der KFZ-Werkstatt Schlieper in Wadersloh, der die Oldtimerfreude zu diesem außergewöhnlichen Treffen mobilisiert hat sowie natürlich an alle, die mit ihren Fahrzeugen zum Haus Maria Regina gekommen sind.