Den Turm der Nikolauskirche in Diestedde haben wir von einigen Fenstern des Hauses Maria Regina täglich im Blick. Einige Bewohner besuchen regelmäßig die hl. Messe in der Kirche und auch auf den täglichen Spaziergängen ist es vielen oft ein Anliegen, dort inne zu halten, ein Gebet zu sprechen und eine Kerze anzuzünden.
So nahm eine Reihe unserer Bewohner und Ordensschwestern auch sehr interessiert an der Kirchenführung mit Herrn Werner Eckey teil.
Er vermittelte der Gruppe anschaulich die Geschichte der Diestedder Dorfkirche. Zu den einzelnen Elementen der Ausstattung gab er den Senioren fesselnde Erklärungen. Viele sind den Teilnehmern noch nachhaltig in Erinnerung, z.B. von der Wiederentdeckung des sehr wertvollen Siegeskreuzes über dem Altar, den Heiligenfiguren im Altarraum, den Reliquien, sowie der großzügigen Bleiverglasung, bis hin zu den Kirchenbänken, die seinerzeit von der Diestedder Schreinerei Streffer aus einem einzigen Baumstamm angefertigt wurden, der per Schiff eigens aus Übersee geliefert wurde.
„Es ist schön, nun so gut Bescheid zu wissen! Da sieht man die Dinge doch mit anderen Augen“ freute sich die Senioren einhellig. Mit dem Gebet des „Vater unser“ endete der informative Nachmittag.