Sozialpraktikum der Gymnasiasten war „Geschenk für beide Seiten“
Sechs Jugendliche aus dem neunten Jahrgang des Gymnasiums Johanneum in Wadersloh schenkten den Seniorinnen und Senioren im Haus Maria Regina 120 Stunden Zeit.
Lena Boeckh, Nils Bönhoff, Femke Sudholt, Fabian Günnewig, Noah Wiglinghoff und Luc Rittscher leisteten hier ein ehrenamtliches Sozialpraktikum. Dabei erfuhren sie viel von den älteren Menschen und verschufen sich ein umfassendes Bild von dem Leben in einem Seniorenheim.
Gemeinsam mit Sr. Maria Claudia hatten sie unter dem Thema „Zeit verschenken“ den Abschlussgottesdienst vorbereitet, zu dem auch die Eltern eingeladen waren.
Dass die Zeit, die die Schüler mit den Bewohnern verbrachten, für beide Seiten ein Geschenk war, stellten sie in kurzen Statements während des Gottesdienstes heraus. Insbesondere waren sie beeindruckt, dass viele ältere Menschen für Neues aufgeschlossen und am Geschehen außerhalb des Seniorenheimes so interessiert sind.
Die Bewohner und das Team des Hauses Maria Regina sagen den Jugendlichen herzlich „Danke“ für die schöne, gemeinsam erlebte Zeit. Für 120 Stunden, die für beide Seiten ein Geschenk waren.