„So richtig nett ist’s nur im Bett“ – unter diesem Motto stand der Cafesonntag im Seniorenheim Haus Maria Regina in Diestedde. Einrichtungsleiter Sebastian Roth freute sich über einen wahren Besucheransturm. Bei Kaffee und Kuchen und der Musik der Seniorenband Oelde wurde die Ausstellung rund um das Thema „Schlafen“ eröffnet. Passend zum Thema entführte Renate Mertens aus Sünninghausen die Besucher ins Land der Märchen.
Betreuerin Annegret Holthaus hat die Ausstellung als Ergebnis der regelmäßig im Hause stattfindenden Biographierunden, mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt. Neben etlichen nostalgischen Gegenständen sind die Erinnerungen der Bewohner, die den Besuchern als kleine Geschichten präsentiert werden, das Besondere dieser Ausstellung.
Beim Betrachten von strohgefüllten Matratzen, Nachttöpfen, Schlafmützen, sowie aufwändig und mit Monogrammen versehener Nachtwäsche lächelten die Älteren häufig „Ja, ja, so war das damals“, während die Jüngeren beim Anblick von Klapphose und Ziegelsteinen im Bett nur stauten. Ein herzliches Dankeschön galt auch den Bewohnern, den Angehörigen und Freunden des Hauses, die zur Ausstellung „So richtig nett ist‘ s nur im Bett“ etwas beigesteuert haben.
Die Ausstellung kann noch bis zum Advent im Eingangsbereich des Hauses Maria Regina in Diestedde jederzeit besichtigt werden.