Angehörige, Bewohner und auch interessierte Gäste begrüßte Ida Knecht herzlichst zum Angehörigenabend im Haus Maria Regina.
Der Abend began mit einem Vortrag von Dr. Horst Rühland (Leiter des Werksarztzentrum Oelde) zum Thema „Schluckstörung im Alter“. Der Internist referierte über die Entstehung und Ursachen von Schluckstörungen, die im Alter vermehrt auftreten können.
Es ist gerade in der Pflege von älteren Menschen eine große Herausforderung für das pflegende Personal die Symptome zu erkennen und natürlich auch die Folgen, wie z.B. Gewichtsverlust und Austrockung richtig in Kooperation mit einem Arzt, zu erkennen. Bei der Therapie kommt der Einrichtung und Pflege die wichtige Aufgabe der richtigen Speisenauswahl und Speisengabe zu. So folgte ein Vortrag von Frau Kathrin Blömer (Ökotrophologin) über „Angepasste Kostform und Optimale Seniorenernährung“. Die richtige Verpflegung der Bewohner entsprechen deren Bedarf und Bedürfnissen ist für alle Mitarbeiter ein ganz besonderes Anliegen und wird mit viel Fachverstand und Herz in der Küche des Hauses unter der Leitung von Herrn Heitmann, dem Küchenchef mit vielen abwechslungsreichen Ideen umgesetzt.Im Anschluss des Vortrages konnten dann die Zuhörer neu kreierte Speisen verkosten. Hier wurden hochkalorische Desserts gereicht, wie Löffelbuscuit mit Amerettinibrei und Bananen-Pfirsich-Kompott. Ein Gast merkte an, „da möchte man ja ganz schnell älter werden, um im Haus Maria Regina einzuziehen und so bekocht zu werden“.