Unsere Praktikantin Lena Ostrop war vom 07.01. – 11.01.2013 in unserer Einrichtung.
„Ich bin Lena Ostrop und arbeite seit September`12 in einer Kur- und Rehaklinik in Vlotho. Dort bin ich in der Pflege und Physiotherapie tätig und mache ein Freiwilliges Soziales Jahr. Für mein nächstes Seminar hatte ich die Aufgabe 5 Hospitationstage in einer anderen Einrichtung zu verbringen und dort natürlich auch aktiv mitzuwirken. Durch Anraten von Bekannten entschied ich mich für dieses Seniorenheim und gleich von Anfang an, war ich begeistert. „Es war einfach toll!“
Ja genau mit diesen Worten kann ich mein fünftägiges Praktikum im Seniorenheim Maria Regina, im beschaulichen Dörfchen Diestedde, beschreiben. Meinen Platz hatte ich in der Gerontogruppe, wo ich gleich am ersten Tag aktiv mitarbeiten konnte. Dort hieß es 14 Bewohner zu versorgen, zu beschäftigen und den Tag gemeinsam mit ihnen zu gestalten. Man fühlte sich dort einfach wohl, da auch die Bewohner sich heimisch fühlten und auf mich einen guten und sehr zufriedenen Eindruck machten.
Auch die Mitarbeiter die ich in dieser Zeit kennengelernt habe, waren mir sofort sympathisch. Man wurde herzlichst begrüßt und ich bekam gleich das Gefühl, als wäre ich schon eine Weile dort und nicht erst seit einigen Tagen. Ein echtes Highlight in meiner Woche ist der Besuch der Kirchenkrippe gewesen, einzigartig, wie viel Mühe sich die Gemeinde damit gemacht hat. Dieser Ausflug hat sich mehr als gelohnt, denn das anschließende Kaffee trinken und das gemütliche Beisammensein im Backhaus, ermöglichte mir die Bewohner noch besser kennenzulernen. Denn es wurde nebenbei noch viel erzählt, gesungen und auch vorgetragen. Kurz gesagt ein toller Nachmittag und Abend, den ich so schnell nicht vergessen werde.
In diesem Sinne nochmals lieben Dank an alle Mitarbeiter und Bewohner des Seniorenheims für die fünf erlebnisreichen Tage, ich hatte eine schöne und leider viel zu kurze Zeit mit euch!