Im Haus Maria Regina in Diestedde fand ein Informationsnachmittag
zum Thema “Demenz“ statt.
Monika Goesmann (SMMP Gesundheitsakademie/Bildungswerk Geseke) referierte vor 2 Jahrespraktikanten im Haus Maria Regina und 5 Schüler des Gymnasiums Johanneum in Wadersloh, die dort ein 20-stündiges Praktikums absolvieren.
„Wie begegne ich Menschen mit einer Demenzerkrankung und was ist eigentlich Demenz?“
Die Veranstaltung beginnt mit einem Rollenspiel, in dem Monika Goesmann ein Gefühl von Verwirrung stiften möchte. Sie erklärt den Schülern, die mit großem Interesse den Erzählungen aus der Praxis mit Demenzkranken folgen, wie sich ein Mensch mit einer Demenzerkrankung den ganzen Tag fühlt.
Auf sehr einfühlsame Weise wird vermittelt, wie gesunde Menschen Demenz verstehen können und so die Möglichkeit bekommen angemessen damit umzugehen. „Es ist sehr wichtig sich ein bisschen mit Demenz auszukennen“, so Monika Goesmann und deshalb gibt sie an diesem Nachmittag auch einige Informationen zur Entstehung dieser Krankheit. Die Schüler können dann einmal selber verschiedene Testverfahren zur Demenzerkennung ausprobieren und so wird es immer deutlicher, in welcher Welt ein demenzkranker Mensch lebt. Im 2. Teil dieser Veranstaltung geht es um die Frage „Wie gehe ich nun in Gesprächen mit einem Demenzkranken um?“. Auch hier werden viele praktische Beispiele für die “richtige“ Kommunikation gegeben. „Nehmen sie, das was ein Demenzkranker sagt ernst und geben sie ihm ein Gefühl von Sicherheit, indem sie seinen Erzählungen Glauben schenken“, so formuliert Monika Goesmann den angemessen Umgang.