„Hi,hi,ho,ho, ho“ – so ist eine der vielfältige Übungen beim Lachyoga, bei dem auch Ida Knecht immer wieder herzhaft mitlachen konnte.Dieter Fechtel „lehrte“ in seinem Mitmachvortrag, auf welch vielfältige Weise wir lachen können und die zahlreichen Besucher genossen das fröhliche und ausgelassene Miteinander-Lachen ausgiebig. Viele Vorträge zum Zuhören und auch Mitmachen konnten Menschen die am Thema „Fit ins Alter“ interessiert waren im Wadersloher Rathaus bei den Gesundheitstagen 2012 besuchen.
Hier begegneten sich jüngere und auch viele ältere Menschen, um sich an Informationsständen von Ausstellern der Region zum Thema rund um die Gesundheit im Alter ein wenig „schlauer“ zu machen, wie zum Thema Krankengymnastik, Rheuma, Fußpflege, Sportangebote, Apothekenprodukte, der Bio-Energetik und auch einem kleinen Gesundheitscheck am Stand des St. Elisabeth-Hospital Beckum. Ida Knecht, Heimleiterin des Hauses Maria Regina in Diestedde, war in ihrer ehrenamtlichen Funktion als Sprecherin des Seniorennetzwerkes eine der Initiatorin dieses besonderen Tages.
In ihrer Eröffnungsrede verwies sie u.a. auch auf den Vortrag von Wilhelm Kleine der Barmer-GEK zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements unter dem Motto. „Demografie aktiv gesund gestalten“. Das Thema Mitarbeiter und Gesundheit in einem Unternehmen ist ein besonderes Anliegen von Ida Knecht, so weiß sie doch sehr wohl um die besondere Bedeutung „ihrer“ Mitarbeiter im Haus Maria Regina. Bürgermeister Christian Thegelkamp stellte im Rahmen des Gesundheitstages dann die noch druckfrische Infobroschüre für Senioren der Gemeinde Wadersloh, dessen Herausgeber das Seniorennetzwerk Wadersloh ist und die nun für alle Interessierten an vielen Stellen in Wadersloh und Umgebung erhältlich sein wird. Am Ende eines informativen, fröhlichen und überaus positiv angenommenen Tages konnten die Initiatoren sehr zufrieden sein und die zahlreichen Besucher und Aussteller sind mit Gesprächen und Mitmachangeboten dem „Fit ins Alter“ ein Stückchen näher gekommen.