![Frau Padberg, Herr Röwekamp und Herr Budweg](https://maria-regina-diestedde.smmp.de/files/2012/09/14853a2dba-213x320.jpg)
So lauteten die anerkennenden Worte unseres Bewohners Herrn Budweg.
Mit einer Gruppe interessierter Bewohner besuchten wir die Malerin Frau Barbara Padberg in ihrem Atelier. Der herzliche Empfang der Künstlerin zur Vernissage brach sofort das Eis. Bei einem Glas Sekt oder Saft richteten die Senioren ihr Augenmerk zunächst auf die gegenständlichen Motive. Frau Padberg forderte uns gekonnt heraus, auch in ihre abstrakte Malerei hineinzusehen, die Gedanken fließen zu lassen und den Bilden dann Namen zu geben. Das weckte spontan die Begeisterung für diese Art der Gestaltung, so das ein reger Gedankenaustausch entstand. Für das zuletzt entstandene Bild schlugen unsere Bewohner Titel wie „Waldruhe“, „Auftanken“, „Rast“ oder „Birkenhain im Sommer“ vor.
Ein abstraktes Bild kommentierte eine Bewohnerin zur Erheiterung aller mit der Feststellung: „Na, das haben Sie aber mit viel Wut im Bauch gemalt.“
![Zu einem Atelierbesuch gehört ein Gläschen Sekt.](https://maria-regina-diestedde.smmp.de/files/2012/09/0616a6b546-320x213.jpg)