Bei uns geht alles nach Ihrer Nase. Unter diesem Motto setzen geschulte MitarbeiterInnen ätherische Öle zum Wohle der Bewohner ein.
Die pflanzlichen Inhaltsstoffe der ätherischen Öle besitzen eine Fülle von Eigenschaften, die gleichsam auf körperlicher wie auch auf psychischer Ebene heilsam wirken.
So werden im Hause Maria Regina bereits morgens die Aufenthaltsräume eine Zeit lang mit Ölen beduftet, die durch ihre frischen, belebenden und stimmungsaufhellenden, Eigenschaften einen guten Start in den Tag versprechen; in den späteren Nachmittagsstunden wird durch entsprechende Aromen eine beruhigende, entspannende Atmosphäre geschaffen. Gleichsam werden durch das Verdunsten gewisser Öle in der Raumluft Keime erheblich reduziert.
Besonders gerne lassen sich die Bewohner unseres Hauses regelmäßig mit Teilmassagen verwöhnen, wobei wenige Tropfen der hochwertigen im Haus Maria Regina verwendeten ätherischen Öle mit Basisölen gemischt auf die Befindlichkeiten und Wünsche der Älteren Menschen abgestimmt werden. Da geht es ganz nach der Nase der betreuten Person. Speziell Düfte, die als Wohlgeruch empfunden werden gewährleisten einen positiven Effekt.
Insbesondere bei demenzkranken Personen ist die gezielte Anwendung von Düften und Aromen in großem Maße geeignet, etwas ins Gedächtnis zu rufen, was vor langer Zeit erlebt wurde. Bei hochgradig dementen Menschen kann man an der Reaktion z.B. an den Augen erkennen, ob ein Duft guttut. Des weiteren erforschen unsere Aromafachkräfte die Biographie, um die richtigen Düfte zu wählen und so mit der Sinneserfahrung durch die Aromatherapie bei dem dementen Menschen gute Erinnerungen hervorzurufen.
Unsere MitarbeiterInnen erzielen mit den ätherischen Ölen in vielen Bereichen immer wieder neue Erfolge, beispielsweise bei der Hautpflege, der Wundversorgung und –prophelaxe, der Mundpflege, der Linderung von Beschwerden bei Atemwegsinfektionen, der Entspannung der Muskulatur, der Schmerzlinderung, der Stabilisierung des körperlichen und seelischen Gleichgewichtes sowie der Unterstützung bei Umstellungen im Alltag und in kritischen Phasen des Lebens.
Letztendlich kommt das „dufte Klima“ im Hause Maria Regina nicht nur den Bewohnern, sondern auch allen Gästen und MitarbeiterInnen des Hauses zugute.