Lena Bockrath ist Schülerin der Konrad-Adenauer Hauptschule in Wadersloh. Sie hat in unserer Einrichtung ein 3-wöchiges Praktikum absolviert.
Am letzten Tag hat Frau Olga Raabe, exam. Altenpflegerin, ein Interview mit ihr geführt:
Wie war Dein erster Eindruck, Lena?
Die Einrichtung wirkt auf mich sehr gepflegt. Das Personal ist sehr freundlich und die Zimmer sind schön eingerichtet.
Die Begegnung mit psychisch veränderten Bewohnern, war das schwer für dich, Lena?
Es löste gemischte Gefühle in mir aus (Mitleid, Berührungsängste). Durch die Unterstützung des Personals konnte ich relativ schnell mit der Situation umgehen.
Hast Du in den 3 Wochen einen guten Einblick bekommen? Was hat Dir am besten gefallen?
Ja, das habe ich. Am besten gefiel mir meine Tätigkeit in der Wohnstube. Ich lernte dort die Bewohner besser kennen und erkannte, dass sie oft äußerlich sehr verschlossen sind. Im Laufe der Zeit und bei vermehrten Kontakten wurden sie immer offener.
Würde Dir ein Einstieg in den Beruf zusagen?
Ich könnte mir gut vorstellen, später in diesem Beruf zu arbeiten. Man hat viel Kontakt zu Menschen und die Arbeit in diesem Bereich ist sehr abwechslungsreich.
Resümee von den Kollegen:
Wir freuen uns sehr, wenn Praktikanten zu uns kommen. Sie können viele kleine Nebentätigkeiten übernehmen, die uns noch zusätlich beanspruchen. Die BewohnerInnen haben Lena sehr gemocht und sehr gut aufgenommen. Sie hatte viel Kontakt zu ihnen. Wir haben die Zeit mit ihr sehr genossen und wünschen ihr von Herzen alles Gute.
Olga Raabe – exam. Altenpflegerin